Lerncoaching für Schüler der weiterführenden Schulen
Gezielte Unterstützung – individuell, effektiv, motivierend
Lerncoaching für Schüler weiterführender Schulen
Gezielte Unterstützung – individuell, effektiv, motivierend
Der Schulstoff wird komplexer, die Anforderungen steigen – und nicht selten geht dabei die Motivation verloren. In meinem Lerncoaching begleite ich Schülerinnen und Schüler der Mittelschule, Realschule und des Gymnasiums individuell auf ihrem Weg zu mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und schulischem Erfolg.
Mein Lerncoaching ist praxisnah, motivierend und auf Augenhöhe. Jugendliche dürfen mitgestalten, ihre Interessen einbringen und eigene Lernstrategien entdecken. Ich arbeite mit anschaulichen Beispielen, kleinen Erfolgserlebnissen und viel Wertschätzung – so entsteht eine positive Lernhaltung, die nachhaltig wirkt.
Mein Angebot umfasst Coaching in den Fächern:
Deutsch
- Aufsatztraining, Erörterungen, Textanalysen, Grammatik
- Ausdruck und Stil verbessern
- Vorbereitung auf Schulaufgaben und Abschlussprüfungen
Englisch
- Vokabel- und Grammatiktraining
- Textverständnis, Hörverstehen, freies Sprechen
- Prüfungsvorbereitung – auch mündlich
BWR ( Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen )
- Unterstützung beim Verständnis betrieblicher Abläufe
- Buchungssätze, Bilanzen, Kostenrechnung verständlich erklärt
- Vorbereitung auf Tests und Abschlussprüfungen
Haus – und Facharbeiten
- Strukturierung, Gliederung und Themenfindungen
- Roter Faden, Quellenarbeit, Sprache und Layout
- Schritt – für Schritt-Begleitung von der Idee bis zur Abgabe
Zwei echte Coachingerfolge
1 Beispiel Larissa ( Realschule, 9 Klasse )
Larissa stand mit deutsch auf Kriegsfuß „Ich kann einfach keine Erörterungen schreiben, das ist mir alles zu kompliziert.“ Im Coaching machten wir zuerst kleine Übungen zur Argumentation- kreativ, lebensnah, mit Themen, die sie selbst wählte. Schritt für Schritt verstand sie, warum eine Einstellung mit der richtigen Argumentation Sinn ergibt. Schritt für Schritt entstand daraus ein sicheres Grundgerüst. Heute schreibt Larissa selbstbewusst und strukturierte Texte , weil sie einen Bezug zu sich und ihrer Einstellung gewonnen hat und verstanden hat wie wichtig adäquate Begründungen für Behauptungen sind – auch im Alltag erlebt sie oft Situationen, in denen diejenigen verstanden werden, die ihren Standpunkt richtig begründen können.
Beispiel 2: Jonas ( Gymnasium, 10 Klasse )
Jonas kam verzweifelt zu mir: „Ich habe keine Ahnung, wie ich meine Facharbeit schreiben soll.“ Gemeinsam erarbeiteten wir ein klares Thema, planten die Gliederung, formulierten erste Absätze – und Jonas erkannte schnell, wie viel er eigentlich zu sagen hatte. Am Ende hielt er nicht nur eine gelungene Arbeit in den Händen, sondern präsentierte sich auch souverän vor der Klasse.